Sonntag, 26. August 2012

Sonnenuntergang auf dem Mittelmeer

Für mein neues Handy - ein Samsung Galaxy Ace - habe ich ein eigenes Panorama-Hintergrundbild gemacht.

Ein etwas älteres Bild von einer Tour auf dem Mittelmeer fiel mir da in die Hände. Also habe ich es solange bearbeitet, bis die Sonne auf der ersten Seite in der Mitte ist und das Format passt. (640 x 480 Pixel)



 

Galaxy Ace


Bei der Gelegenheit sind hier noch die passenden Hintergrundbilder für den Monitor...

1280 x 720



1600 x 900



1920 x 1080

(Zum Download das Bild zunächst mit linker Maustaste anklicken. Danach mit rechter Maustaste anklicken und "Grafik speichern unter..." auswählen)

Dienstag, 21. August 2012

Chili con Carne


500 gr.       Gehacktes halb und halb
2 Dosen     Kidney-Bohnen
1 Dose       Mais
3                 Zwiebeln
5                 Tomaten 
1                 Paprika
 
Gewürze:   Salz, Paprika edelsüß, Chilli-Pfeffer, Knoblauch, Oregano (oder meine Gewürzmischung )





Die Zwiebeln würfeln und im Topf mit etwas Bratfett dünsten. Dann die Paprika in kleine Stücke schneiden und mit den Zwiebeln weiter dünsten, sodass sie noch Biss haben.
Danach das Gehackte scharf anbraten und ablöschen. Die gedünsteten Zwiebeln mit der Paprika untermischen.
Tomaten klein schneiden und unter das Gehackte rühren.



Zum Schluss Kidneybohnen und Mais in den Topf
und mit den Gewürzen abschmecken.

Noch ca. 20 Min. köcheln lassen, dann ist das Chili con Carne fertig. 
Zwischendurch das Unmrühren nicht vergessen  ;-)

Sonntag, 19. August 2012

Pfirsichlikör Teil 2

Die 6 Wochen sind nun vorbei und es geht zum Endspurt...





Zunächst wird der Ansatz mit den Pfirsichstücken durch ein Sieb gegossen







Die Pfirsichstücke sitzen noch voll mit Alkohol und Pfirsichgeschmack. Also, alles mit dem Stamper klein stampfen noch einmal durchs Sieb.






Dann wird alles durch ein Baumwolltuch gefiltert.
(einfach laufen lassen und das Baumwolltuch vor jedem Nachfüllen etwas weiter ziehen. So filtert man den Sud durch einen frischen Bereich vom Tuch)
Hier noch ein kleiner Tipp; wenn man einen Eierbecher umgekehrt unter das Tuch am Rande des Filters stellt, geht die Filterung etwas schneller.



Zum Schluss alles in Flaschen füllen und 1 - 2 Jahre kühl und dunkel reifen lassen. (glaubt mir, es lohnt sich. Nach einem Jahr schmeckt der Likör sehr gut -  nach 2 Jahren ist es ein Genuss) 


Sonntag, 12. August 2012

Pflaumenmus aus dem Backofen


3  kg         Pflaumen
800 gr.
(900gr.)    Zucker
                Rum oder Cognac
1/2 TL      Zimt









Die Pflaumen waschen und entkernen. Ein Schnitt beginnend an der Einkerbung der Pflaume erleichtert das Herausnehmen des Kernes, da dieser dann flach auf der einen Hälfte aufliegt.
So läßt sich der Kern einfach mit den Fingern entfernen.
 



Die Früchte werden dann in kleine Stücke geschnitten und in einem großen Topf im eigenen Saft aufgekocht. (Umrühren, damit nichts anbrennt) In der Zwischenzeit den Backofen auf 180° C vorheizen. Sobald die Temperatur im Ofen erreicht ist, 200 gr. Zucker unterrühren und das Ganze in den Ofen.


Nach 30 Minuten 
300 gr. Zucker, Zimt und (wer mag) Rum unterrühren. Das Ganze dann mit dem Zauberstab pürrieren und wieder in den Ofen.
Nach weiteren 30 Minuten 
noch einmal 300 gr. unterrühren; weiter garen lassen.

Die Pflaumen müssen jetzt noch ca. 3 1/2 Std. im Ofen verharren. 
In der Zwischenzeit wird immer mal wieder kontrolliert, wie die Konsistenz ausschaut und die Masse durchgerührt. Erst wenn man den Löffel durch das Mus zieht und ein Streifen stehen bleibt, ist es fertig. 
Zum sicheren Testen gibt man vier Esslöffel in eine große Tasse und stellt diese in den Kühlschrank. Das Pflaumenmus ist dann relativ schnell kalt und man sieht, ob es noch zu flüssig oder schon richtig sämig ist. Bei der Gelegenheit hatte ich es auch gleich probiert und noch 100 gr. Zucker zugegeben. Wir mögen es halt ein bisschen süßer.

Jetzt noch alles in saubere Gläser füllen, diese auf den Kopf stellen und abkühlen lassen. Aus dieser Menge habe ich 8 kleine Schraubgläser und eine kleine Schale füllen können.


 

Donnerstag, 2. August 2012

Frikadellen oder Buletten

Man kann sich streiten, wie man sie nennt; aber so mache ich sie...


500 gr. Gehacktes
            (halb und halb)
1          Brötchen
1          Ei
1          in kleine Würfel 
            geschnittene Zwiebel
1 TL     Senf 
1 gestr. TL Salz
            Pfeffer, Paprika
            Milch 


Gehacktes, Ei, Zwiebel, Senf, Salz, Paprika und Pfeffer in eine Schüssel geben. Das Brötchen in Milch einweichen und ausgepresst mit in den anderen Zutaten vermengen.





Aus der Masse dann 8 Frikadellen formen. (Mit etwas Wasser an den Händen geht es einfacher.)  Das Ganze dann in eine heiße Pfanne und von beiden Seiten braten.