Donnerstag, 3. Oktober 2013

Mandelbögen (Rezept aus der Konditorei)

200 gr.         Marzipanrohmasse
120 gr.         Zucker 
1                  Ei(weiß)
50 gr.           gehobelte Mandeln
                    Schokoladenglasur





Vorbereitungen:
- die Marzipanrohmasse in kleine Stücke zerteilen und 
- ein Ei trennen, da nur das Eiweiß benötigt wird
Dann Marzipan, eiweiß und Zucker mit dem Mixer zu einer gleichmäßigen Masse verrühren.




Aus dieser Masse werden dann 10 kleine Stücke abgetrennt. 







Für die weitere Verarbeitung ist es sinnvoll, zunächst eine Kugel zu formen und diese dann in der Hand zu einer kleinen Wurst rollen. So kann man das Marzipan in den Mandeln wälzen und zu einen Bogen formen. 
 


Der Mandelbogen wird nun auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech gelegt. Gebacken wird in einem vorgeheizten Ofen bei 180°C ohne Umluft. Nach 12-15 Minuten sind die Mandelbögen leicht gebräunt und müssen aus den Ofen genommen werden.



Nachdem sie ausgekühlt sind, kann man die Enden durch geschmolzene Schokoladenglasur ziehen.


1 Kommentar:

  1. Hi Chris,

    vielen Dank für die Veröffentlichung dieses wahnsinnig tollen Rezepts! Meine Mama ist glücklicherweise beim Googlen draufgestoßen und ich hab mich sogleich daran versucht und ihr eine Portion Mandelbögen gebacken - die waren so schnell weg, so schnell konnt ich gar nicht schauen! Zum Glück sind die so wenig aufwendig, dass ich am nächsten Tag nochmal die doppelte Menge gemacht habe :))

    Einfach nur LECKER! So macht Backen wirklich Spaß!
    Viele Grüße aus Bayern von meiner verfressenen Familie und mir,

    Vroni

    AntwortenLöschen