Sonntag, 26. November 2017

Dunkles Gesundheitsbrot

Dunkles Gesundheitsbrot mit Hafer, Leinsamen und Sesam300 gr.        Dinkelvollkornmehl
50 gr.          Dinkelmehl 630
500 ml        Buttermilch 
150 gr.        Rübensirup 
1P.               Frischhefe
200 gr.        Roggenschrot, (grob gemahlen)
200 gr.        Dinkelschrot, (grob gemahlen)
100 gr.        Haferflocken
50 gr.          Leinsamen (geschrotet)
1 TL           Salz
2 EL           Sesam
1 EL           Backmalz

(Die Menge ist für ein großes Kastenbrot.)

Beim Rübensirup sollte man aufpassen, welchen man kauft. Es gibt auf dem Markt ein Produkt welches in Glas abgepackt ist und zum größten Teil aus Zuckersirup besteht. Das sollte man für dieses Brot nicht nehmen. Ich bevorzuges den Rübensirup, welcher in einer Art Pappdose mit 450 gr. Inhalt verkauft wird (also in meinem Rezept exakt ein drittel der Menge aus der Verpackung). 
 
Aus den Mehlen, Buttermilch, Rübensirup und der Frischhefe wird ein Ansatz angerührt, der für ca. 40 Minuten bei ca. 40°C mit einem Geschirrtuch abgedeckt in den Ofen gestellt wird.

 
In der Zwischenzeit werden alle anderen Zutaten abgewogen und in einer Schüssel vermischt. 
 
Nach der Zeit kommen der Teigansatz und die vermischten Zutaten in eine Rührschüssel. 
Die Zutaten werden dann verknetet. (In der Küchenmaschine für ca. 5 Min. auf Stufe 3
 
Diese etwas weichere Teigmasse dann in die Kastenform füllen und glatt streichen.

Dann noch einmal bei ca. 40°C für ca. 30 Minuten in den Ofen. Der Teig vergrößert sich beim Gehen um etwa einem Viertel. 
 
Danach den Ofen auf 130°C ohne Umluft einstellen und das Brot 45 Minuten backen. 
 
Dann das Brot mit Alufolie abdecken und für 2 weitere Std. backen.

Nach dem Auskühlen habe ich das Brot in Alufolie verpackt, damit es eine weiche Kruste bekommt und länger frisch bleibt.


Gesundheitsaspekte 
(die Mengen in dem Brot reichen für den Tagesbedarf natürlich nicht aus, ich fand die Info trotz alledem sehr interessant)

Vollkornmehle und geschrotetes Mehl
- haben einen hohen Anteil an Ballaststoffen

Haferflocken
- Biotin ist gut für Haut, Haare und Nerven
- B6 (ist beteiligt bei der Hämoglobinbildung, sowie der Produktion von Seretonin
- ferner enthält es noch Eisen und Magnesium
- und enthält das Antioxydanz "Polyfunol Afenatrine"   

Sesam
- essentielle Aminosäuren für Haut, Haare und Knochen
- 6,5 mal soviel Calcium, wie in Milch
- Antioxydanzen 
- Vitamin E, B1, B2, B3, A

Leinsamen
- hat den höchsten Anteil an Omega-3-Fettsäuren
- sehr hoher Anteil von Lingnane (wird bei der Krebsprävention eingesetzt)

 


Tipp: Nachdem das Brot im Ofen ist, sollte man die Arbeitsgeräte, an denen der Teig noch klebt, umgehend mit heißem Spülwasser und Küchenpapier reinigen. Im noch weichen Zustand ist der Teig einfach zu entfernen. Das Küchenpapier nehme ich, da dieser Teig extrem klebt und die Reste aus einem Tuch schwer zu entfernen sind.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen