Dienstag, 5. Juli 2011

META tags

Heute möchte ich einmal die META-tags zeigen, welche für mich die wichtigsten sind:


<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="/favicon.ico">  
-> dieses ist kein META-tag aber wichtig; es ist der Pfad zum Favicon. 
# 
<meta name="description" content="Hier kommt die Erklärung Ihrer Homepage hin"> 
-> sie erscheint dann in den Suchmaschinen 
#
<meta name="keywords" content="Hier die Suchbegriffe eintragen">  
-> und zwar mit Kommas getrennt. Auf Klein- und Großschreibung muss man nicht achten.
 
eine Abwandlung geht so: 
<meta name="keywords" lang="de" content="Haus, Garten, Männer">  
 Suchbegriffe für den deutschsprachigen Raum
<meta name="keywords" lang="en" content="house, garden, men"> 
 Suchbegriffe für den englischsprachigen Raum
<meta name="keywords" lang="en-us" content="house, garden, men"> 
 Suchbegriffe für den amerikanischen Raum
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" > 
 -> dieser tag teilt dem Browser mit, welcher Zeichensatz benutzt wird 
     (hier ist es der Mitteleuropäische)  
 
folgende Zeile weist dem Browser an, das Daten nicht im Cache des eigenen 
Rechners, bzw. eines Proxyservers zwischengespeichert werden. 
 
Diese Möglichkeiten gibt es: 
 
<meta http-equiv="expires" content="1240000"> 
-> nach 1240000 Sekunden wird die Seite neu geladen
 
<meta http-equiv="expires" content="0"> 
-> Daten werden gar nicht zwischengespeichert
 
<meta http-equiv="expires" content=" Mon, 1  Jul 2002 00:00:00 GMT"> 
-> Daten werden bis zum angegebenen Datum zwischengespeichert
 
<meta name="content-language" content="deutsch, de, ch, at, german">
-> die Sprache, in welcher die Seite geschrieben wurde
 
<meta name="audience" content="Alle, Anfänger, Erwachsene, Experten, Fans,
Fortgeschrittene, Frauen, Männer">
 -> die Zielgruppe, welche die Page anspricht
 
<meta http-equiv="imagetoolbar" content="no"> 
 -> weist den Browser an, dass bei Bilder auf der Homepage nicht dieses 
     Untermenü zum Speichern erscheint. 
 
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache"> 
 -> weist den Browser an, dass er keine Daten und Seite von dieser Seite auf 
     Ihrer Festplatte speichern soll.
 
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">  
 -> weist einen Proxyserver an, dass er diese Seite nicht auf seinem Server 
     speichern soll.
#
 
<meta name="revisit-after" content="7 days">  
-> der suchroboter soll diese Seite alle 7 Tage besuchen
# 
 
<meta name="robots" content="index, follow">  
 -> Suchmaschinen werden angewiesen, alle Seiten der Homepage zu besuchen.
 
<meta name="robots" content="index, nofollow"> 
 -> nur die erste Seite in ihrem Verzeichnis aufzunehmen
 
<meta name="robots" content="noindex, nofollow"> 
 -> diese Seite gar nicht aufzunehmen (was ich z.B. beim Impressum, agb, 
     Kontaktformular und Weiterleitungen mache)
#

<meta name="page-topic" content="Allgemeine Konsumgüter, Bildung, Computer">  
 -> das Thema der Seite
 
<meta name="page-type" content="Anleitung, Bericht Reportage, Private Homepage">  
 -> Seitentyp
 
<meta name="author" content="Nyhuis.com"> 
 -> man kann sich hier als Author verewigen
 
<meta name="copyright" content="Nyhuis.com">  
 -> für das Copyright der Page nicht verkehrt
 
Besonders ist hier folgender META-tag zu nennen: 

<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=http://www.nyhuis.com/"> 
 -> in ca. 5 Sekunden wird diese Seite weitergeleitet zur Homepage 
www.nyhuis.com
Dieser Link funktioniert leider nicht mehr mit dem neuesten Internet Explorer. 
Hier gibt es aber die Möglichkeit die Weiterleitung mit einem php-Script auszuführen..   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen