Heute möchte ich einmal die META-tags zeigen, welche für mich die wichtigsten sind:
<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="/favicon.ico"> -> dieses ist kein META-tag aber wichtig; es ist der Pfad zum Favicon. #
<meta name="description" content="Hier kommt die Erklärung Ihrer Homepage hin"> -> sie erscheint dann in den Suchmaschinen #
<meta name="keywords" content="Hier die Suchbegriffe eintragen"> -> und zwar mit Kommas getrennt. Auf Klein- und Großschreibung muss man nicht achten. #
eine Abwandlung geht so: <meta name="keywords" lang="de" content="Haus, Garten, Männer">
Suchbegriffe für den deutschsprachigen Raum <meta name="keywords" lang="en" content="house, garden, men">
Suchbegriffe für den englischsprachigen Raum <meta name="keywords" lang="en-us" content="house, garden, men">
Suchbegriffe für den amerikanischen Raum <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" > -> dieser tag teilt dem Browser mit, welcher Zeichensatz benutzt wird
(hier ist es der Mitteleuropäische) #
folgende Zeile weist dem Browser an, das Daten nicht im Cache des eigenen
Rechners, bzw. eines Proxyservers zwischengespeichert werden.
Diese Möglichkeiten gibt es:
<meta http-equiv="expires" content="1240000">
-> nach 1240000 Sekunden wird die Seite neu geladen
<meta http-equiv="expires" content="0">
-> Daten werden gar nicht zwischengespeichert
<meta http-equiv="expires" content=" Mon, 1 Jul 2002 00:00:00 GMT"> -> Daten werden bis zum angegebenen Datum zwischengespeichert #
<meta name="content-language" content="deutsch, de, ch, at, german"> -> die Sprache, in welcher die Seite geschrieben wurde #
<meta name="audience" content="Alle, Anfänger, Erwachsene, Experten, Fans,
Fortgeschrittene, Frauen, Männer"> -> die Zielgruppe, welche die Page anspricht #
<meta http-equiv="imagetoolbar" content="no"> -> weist den Browser an, dass bei Bilder auf der Homepage nicht dieses
Untermenü zum Speichern erscheint. #
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache"> -> weist den Browser an, dass er keine Daten und Seite von dieser Seite auf
Ihrer Festplatte speichern soll. #
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache"> -> weist einen Proxyserver an, dass er diese Seite nicht auf seinem Server
speichern soll. #
<meta name="revisit-after" content="7 days"> -> der suchroboter soll diese Seite alle 7 Tage besuchen #
<meta name="robots" content="index, follow"> -> Suchmaschinen werden angewiesen, alle Seiten der Homepage zu besuchen. #
<meta name="robots" content="index, nofollow"> -> nur die erste Seite in ihrem Verzeichnis aufzunehmen #
<meta name="robots" content="noindex, nofollow"> -> diese Seite gar nicht aufzunehmen (was ich z.B. beim Impressum, agb,
Kontaktformular und Weiterleitungen mache) # <meta name="page-topic" content="Allgemeine Konsumgüter, Bildung, Computer"> -> das Thema der Seite #
<meta name="page-type" content="Anleitung, Bericht Reportage, Private Homepage"> -> Seitentyp #
<meta name="author" content="Nyhuis.com"> -> man kann sich hier als Author verewigen #
<meta name="copyright" content="Nyhuis.com"> -> für das Copyright der Page nicht verkehrt #
Besonders ist hier folgender META-tag zu nennen:
<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=http://www.nyhuis.com/"> -> in ca. 5 Sekunden wird diese Seite weitergeleitet zur Homepage
www.nyhuis.com Dieser Link funktioniert leider nicht mehr mit dem neuesten Internet Explorer. Hier gibt es aber die Möglichkeit die Weiterleitung mit einem php-Script auszuführen..
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen