Dienstag, 26. März 2013

Gewürz (nicht nur) für Chilli con Carne


5 EL   Kreuzkümmel (1)
4 EL   Paprika, edelsüß (2) 
4 EL   Paprika, scharf (5)
4 EL   Oregano (4)
3 EL   Chilli od. Cayenne (3)
2 EL   Pfeffer (9)
2 EL   Kakaopulver (6)
1 EL   Piment (ca. 10) (8)
1 TL   Zimt, gemahlen (7)





Um dem Chilli con Carne den typischen Geschmack zu geben, sollte man die passende Gewürzmischung parat haben. Hier ist nun meine Gewürzmischung, welche aber auch anderen Gerichten den gewissen Pfiff verleiht.  


Vorbereitungen:

ca. 10 Pimentkörner werden in einem Mörser fein zerrieben.

Das Chilligewürz nehme ich immer in der Variante "Chilli im Glas zum Mahlen". Dank der integrierten Mühle geht es sehr einfach.


Dann noch alle Gewürze in einer Schüssel sehr gut vermischen. Die angegebene Menge reicht aus, um ein Gewürzfläschchen und eine kleine Gewürztüte zu füllen.

Man kann natürlich auch die Gewürzmischung aus der halben Menge machen. Dann ist nur das Gewürzglas gefüllt. 

Keine Kommentare:

Kommentar posten