Sonntag, 26. Juni 2011

Bluetooth Headset installieren...

Zunächst muss ich hier sagen, dass mich der Versuch mein Headset mit dem internen Bluetooth meines Laptops zu verbinden bald zur Verzweiflung gebracht hätte. Nach dem ersten Test konnte ich zwar die Musik hören, aber mein Mikro wurde nicht erkannt. Und das unter Windows 7. Nachdem ich mir dann ein (etwas hochwertigeren und auch etwas teureren) Bluetoothstick gekauft hatte, funktionierte die Verbindung wie nun beschrieben...

Nach der Installation des Bluetooth-Headsets wird es in der Systemsteuerung als Standardgerät definiert:
Systemsteuerung \ Hardware und Sound \ Audiogeräte verwalten


[Wiedergabe]
Das Blutooth-Audio rechts anklicken und als Standard definieren

[Aufnahme]
Das Blutooth-Audio rechts anklicken und als Standard definieren


mit [OK] bestätigen.
Bluetoothsymbol im Systray (die Zeichen unten rechts neben der Uhr) doppelklicken und unten links "Bloototheinstellungen öffnen"
Haken an "Bluetooth-Geräte können diesen Computer ermitteln" setzen.


Beim Koppeln des Headsets mit dem Bluetoothstick nicht verzeifeln, manchmal klappt es erst beim zweiten Versuch.
Noch ein Problem, welches sich nicht abstellen läßt. Sobald sich ein VoIP-Programm das Headset ins Programm holt (z.B. bei Skype), wird der Kontakt zu Abspielprogrammen und Spielen unter Windows unterbrochen.

Keine Kommentare:

Kommentar posten